Ab jetzt bin ich mir selbst treu
Mit neuen guten Vorsätzen ins Jahr starten – wer kennt‘s nicht? Zu den Triumphgedanken, die uns zu einem besseren Menschen oder das Leben schöner machen sollen, gesellen sich meist genau so viele Niederlagen …

Handwerk, Handschlag Höflichkeit
Höflichkeit im Handwerk ist mehr als nette Gesten, ein freundliches „Guten Morgen“ und „Bitte und Danke“. Ein höfliches Miteinander bietet Ihnen neben Ihrer Fachkompetenz die Chance, Ihr Image aufzupolieren, Kunden zu binden und schlussendlich erfolgreich am Markt zu bestehen.

Mehr Mut zum Ich
Lassen Sie uns das Wörtchen „Ich“ mal wieder ein bisschen mehr feiern! Und wenn ich das sage, ist das keine Einladung zu maßlosem Egoismus und "Nach mir die Sintflut-Denken". Es ist die Aufforderung zu einer bewussteren und konkreteren Sprache und sogar die Einladung, etwas über sich selbst lernen.

E-Mail-Knigge
„Moin Birte, ich hoffe das Du ist iO. Lass uns mal bei Gelegenheit quatschen. VG Andi“ So eine E-Mail landet bei mir normalerweise im digitalen Papierkorb. Warum? Nicht nur, weil Andi die Grundregeln einer aufrichtigen Kontaktaufnahme missachtet, sondern vor allem, weil er mir damit das Gefühl gibt, mir diese E-Mail zwischen Tür und Angel und ohne jede ernsthafte Absicht geschrieben zu haben. Der Ton in E-Mails wird merklich unhöflicher – dabei könnte es so leicht sein, respektvoll zu schreiben.

Alles außer Auswendiglernen
Ich habe ich kein Goldenes Buch mit 100 Regeln, die Sie auswendig lernen und wenn ich Sie nach fünf Stunden abfrage, sind Sie ein besserer Mensch. Man kann gutes Benehmen nicht in eine Excel-Tabelle schreiben und im Fall der Fälle nachgucken „Hier liegen nun also drei Kartoffeln vor mir – welche esse ich dann zuerst? Die Kleinste? Die neben dem Fleisch? Oder doch die, die mir gerade vom Teller gerutscht ist?“

Stress killt Höflichkeit
Es ist nicht nur die schlechte Erziehung, die uns im Weg steht, es ist auch nicht die Unwissenheit und nicht immer ist es Egoismus oder Bequemlichkeit: Der Anstandskiller Nummer 1 ist Stress! Wir sind manchmal unhöflich, weil wir einfach keine Zeit haben! Klingt blöd, ist aber so! Klingt schade, und auch das ist es!

Stil trotz Alkohol
Es gibt 3 Regeln, die Sie vor Peinlichkeiten vom kleinen Fettnäpfchen bis hin zum großen Fauxpas mit Kündigungsandrohung bewahren: Den Verzicht, das Maß und die Spielregeln. Alkohol ist ein ernstes Thema! Verbinden wir Alkohol doch meist mit gemütlichen Abenden, super Parties oder dem feucht-fröhlichen Abschluss so eines anstrengenden Tages auf der Messe ...

Ladies first
Knigge – Mit Anstand am besten! Mein Name ist Birte Steinkamp und heute dreht sich alles um die Frage: "Gibt es noch 'Ladies first'"? „Darf ich Ihnen in den Mantel helfen?“ sprach er, nahm ihn vom Kleiderbügel, stellte sich hinter mich und reichte mir den Mantel so gekonnt, dass ich elegant und unfallfrei hineinschlüpfen konnte. Selbst die Zeit, meine Handtasche während dieses Aktes einmal in meinen Händen zu wechseln, gab er mir – wohlwissend, dass ein Herr der Dame nicht einfach...

Mit Anstand am besten / Podcast-Blog
"Knigge mit Herz und Köpfchen und mit Anstand am Besten! Mein Name ist Birte Steinkamp und heute gibt’s was Neues!" Heute, am 11.01.2022, ist mein Podcast „Knigge – Mit Herz und Köpfchen“ schon 21 Monate alt. Das klingt fast, als würde ich von einem Baby sprechen. Nun, ein wenig fühlt es sich auch so an. Mein Podcast-Baby, mit dem ich – wie viele andere auch – mit Beginn der Corona-Pandemie gestartet bin, im Gegensatz zu einigen dieser vielen anderen aber bis hierher nicht...

Neeeein Nö Nehein Ehm ... neeeiin? Nä! 5 x Nein. 5 verschiedene Botschaften. Mit demselben Wort würden wir hier verlegen, trotzig, genervt, ironisch und abfällig klingen. Aber nicht ein einziges Mal sachlich überzeugend. Ja-Sager sein ist da schon viel einfacher und unkomplizierter. „Ja“ sagen ist leicht, der Weg des geringsten Widerstandes und für die meisten ja auch irgendwie sympathischer. Beruflich genau wie privat befürchten wir doch, als faul abgestempelt zu werden. Oder als...

Mehr anzeigen